brit awards 2024 - raye schreibt geschichte
am samstag fanden in london die 44. brit awards 2024 statt. die 'british phonographic industry' hat die besten britischen, aber auch internationalen artists des letzten jahres geehrt. und eine künstlerin schreibt geschichte: die sängerin und songwriterin raye hat ganze 6 mal gewonnen und bricht so den rekord von harry styles, adele und blur!
eröffnet wurde die preisverleihung durch eine imposante und akrobatische live-performance von dua lipa. außerdem traten an dem abend noch tate mcrae und auch raye auf. letztere performte drei ihrer songs (video unten).
die 26-jährige raye ist schon länger in der musikbranche tätig und erfolgreiche songwriterin. ihr label hat sie jedoch nie ein album veröffentlichen lassen, und ihre texte gingen immer an andere künstler, darunter beyoncé, john legend und little mix. deswegen freute sie sich umso mehr darüber, direkt 6 preise einzuheimsen! sie wurde für das beste album ('my 21st century blues'), den besten song ('escapism'), als beste künstlerin, als beste neue künstlerin und als beste r'n'b-künstlerin ausgezeichnet. außerdem wurde sie im vorfeld der verleihung zur songwriterin des jahres gekürt – als erste frau in der geschichte der awards!
andere interessante auszeichnungen gingen unter anderem an miley cyrus - für den besten internationalen song mit 'flowers'. kylie minogue sang auf der bühne nicht nur ihre größten hits, sondern wurde außerdem als 'globale ikone' ausgezeichnet, eine der größten ehrungen des abends. auch dua lipa (best pop act) und calvin harris (best dance act) nahmen preise mit nach hause.