nationalmannschaft - wm aus für deutschland
wie bereits bei dem turnier in russland vor 4 jahren konnte sich die deutsche nationalmannschaft auch bei dieser wm keinen platz im achtelfinale erkämpfen.
das dfb-team gewann zwar das letzte vorrunden spiel gegen costa rica (4:2), dieses ergbenis reichte jedoch leider nicht aus .für den deutschen einzug ins achtelfinale hätte spanien im parallelspiel gegen japan noch ein weiteres tor erzielen müssen. japan gewann (2:1) gegen spanien und sicherte sich in der gruppe ´e´ den ersten platz.
"mit dem ergebnis, was spanien gemacht hat, haben wir nicht gerechnet. aber wir müssen uns an unsere eigene nase packen", stellte kai havertz, der nach seiner einwechslung für mehr schwung sorgte und immer wieder gefährlich vor dem tor agierte, nach spielende klar.
im anschluss deutete thomas müller seinen rücktritt aus der nationalmannschaft an und richtete in die fernsehkamera bereits eine art abschiedsrede. "es war ein enormer genuss. liebe leute, vielen dank! wir haben unglaubliche momente miteinander gehabt", sagte der 121-malige nationalspieler. "ich habe in jedem spiel versucht, meint herz auf dem platz zu lassen." zwar hätten die zuschauer manchmal auch schmerzen im gesicht gehabt, weil aktionen nicht gelangen, aber, so müller: "ich habe es mit liebe getan. da könnt ihr euch sicher sein."