joko & klaas - übergeben ihre insta-accounts
nachdem joko und klaas in der show 'joko und klaas gegen prosieben' gegen den sender gewonnen haben, bekamen sie 15 minuten sendezeit zur verfügung gestellt. dieses mal verkündeten die moderatoren, dass sie ihre instagram-accounts angeblich für immer an zwei iran-aktivistinnen übergeben werden. joko und klaas haben dafür alle ihre alten posts gelöscht. die aktivistinnen erreichen mit den accounts über eine million menschen.
mit der aktion wollen die beiden moderatoren weiter auf die proteste im iran aufmerksam machen. das profil von joko hat azam jangravi übernommen. sie setzt sich für frauenrechte im iran ein. klaas hat seinen account an die aktivistin sarah ramani abgegeben und gehört zur iranischen bewegung 'the voice of the streets'.
auslöser für die proteste im iran war der tod von mahsa amini. sie wurde von der iranischen sittenpolizei festgenommen, weil sie den hijab in der öffentlichkeit nicht korrekt getragen habe. während ihrer inhaftierung ist sie gestorben. laut der iranischen polizei habe sie einen herzinfarkt und einen schlaganfall erlitten. in den sozialen medien gehen viele allerdings von polizeigewalt aus und fordern gerechtigkeit.