https://t.co/FMk3NERimD pic.twitter.com/teGgY45mcj
— Mariah Carey (@MariahCarey) October 28, 2021
"all i want for christmas" - 20 millionen-klage gegen mariah carey
das könnte teuer werden: jedes jahr wieder chartet mariah careys mega-hit 'all l want for christmas is you' zur weihnachtszeit weltweit - und es scheint, dass so manch einer gerne teil am anhaltenden erfolg des songs haben möchte. am freitag reichte vince vance, bürgerlich andy stone, ein amerikanischer country-musiker und frontmann der band vince vance & the valiants, in new orleans eine urheberrechtsklage ein - über 20 millionen dollar. darin wird carey, den songwriters der weihnachtssingle und sony music vorgeworfen wird, den titel von einem song der band aus dem jahr 1989 plagiiert zu haben.
eine urheberrechtsklage bezüglich eines songs, der nahezu 30 jahre alt ist, mag ungewöhnlich scheinen. doch eine entscheidung des amerikanischen verfassungsgericht aus dem jahr 2014, die einen ähnlichen fall um den martin scorcese film 'raging bull' klären sollte, setzte einen präsedenzfall - seitdem gab es eine flut an urheberrechtsansprüchen, die teils mehrere jahrzehnte in der vergangenheit lagen (wie etwa kürzlich mit dua lipas 'levitating'). auch zieht das us-amerikanische recht die tatsache, dass ein song wie 'all i want for christmas is you' eine dauerhafte präsenz und anhaltenden kommerziellen erfolg hat, mit in betracht. es gibt deshalb eine regelung, die die eigentlich auf drei jahre nach veröffentlichung beschränkte frist für urheberrechtsansprüche je nach relevanz verlängert.
nach einschätzung von urheberrechtsexperten stehen die chancen des countrymusikers übrigens eher schlecht: "die einzige gemeinsamkeit, die [vance] anführt, ist der titel des songs, nicht die musik oder die lyrics“, zitiert das magzin billboard einen dieser experten. "worte und kurze phrasen sind unter urheberrecht nicht schützbar, und es gibt dutzende andere songs mit dem selben titel."
carey selbst kommentierte die angelegenheit bisher nicht weiter. aber wir können uns wohl drauf verlassen, dass sie trotz rechtsstreit auch dieses jahr zu den feiertagen wieder als verfechterin der weihnachtszeit zurück sein wird, wie sie letztes jahr selbst auf twitter mit einem wonder woman-meme witzelte.