taylor swift - ist jetzt doktorin
ab jetzt heißt es dr. taylor swift: am mittwoch verlieh die new york university dem popstar eine ehrendoktorwürde der feinen künste als "eine der produktivsten und am meisten gefeierten künstlerinnen ihrer generation" (zitat nyu). taylor nahm die ehrung im rahmen der abschlussfeierlichkeiten des diesjährigen absolventen-jahrgangs im new yorker yankee stadium entgegen und durfte die sogenannte commencement-speech halten, die festrede, die meist von prominenten sprechern vorgetragen wird.
in ihrer rede zitierte swift immer wieder ihre songs und konnte auch den ein oder anderen witz auf die eigenen kosten unterbringen. am ende gab es einen ernstgemeinten rat an die absolventen:
"wir verlassen uns auf unser bauchgefühl, unsere intuition, unsere wünsche und ängste, unsere narben und träume. und manchmal werdet ihr es versauen. ich genauso. und wenn ich das tue, werdet ihr wahrschleinlich im internet darüber lesen. naja... harte dinge passieren. wir werden uns erholen. wir werden daraus lernen. [...] solange wir glücklich genug sind, zu atmen, werden wir einatmen, durchatmen, tief atmen, ausatmen. und ich bin jetzt doktorin, also weiß ich, wie atmen funktioniert!"
taylors ganze rede kannst du dir hier anschauen (englisch):