ONE LINE FOR EVERY VICTORY #Eurovision pic.twitter.com/bhBllSdd5i
— Jeremy (@lGOT0HOES) May 22, 2021
eurovision song contest - italienische rockband gewinnt 2021
millionen menschen haben das finalshow im tv gesehen - 3.500 menschen durften in rotterdam in der halle live dabei sein: den eurovision song contest gewann in diesem jahr italien – mit der rockband måneskin. das siegerlied "zitti e buoni" ist ein energetischer rockbeitrag, der stark von der stimme des frontsängers damiano david lebt. übersetzt heißt der songtitel der band aus rom "still und brav". im text geht es darum, sich nicht konventionen zu beugen, sondern ausgeflippt und anders als die anderen zu sein. da die bassistin victoria aus dänemark stammt, wählte die gruppe als band-namen das dänische wort für mondschein: måneskin.
deutschland wieder vorletzter
auf platz zwei kam frankreich, auf rang drei die schweiz. deutschland landete mit dem hamburger sänger jendrik nur auf dem 25. platz – dem vorletzten platz. jendriks anti-hass-lied "i don’t feel hate" stieß bei der jury und den zuschauern bei der abstimmung damit eher wenig auf gegenliebe. nur großbritannien landete im ranking noch hinter deutschland.
wirbel um vermeintlichen drogenkonsum
für mächtig gesprächsstoff sorgt der angebliche drogenkunsum von sieger-leadsänger damiano vor laufeneder kamera - als alle auf die stimmauszählung warteten. in der szene beugte sich damiano mit dem kopf nach vorne, bis sein gesicht fast den tisch berührt. mehr konnte man durch flaschen und blumen nicht sehen. daher vermuteten einige zuschauer, er habe kokain konsumiert. dem vorwurf widersprach die siegerband kurze zeit später auf einer pressekonferenz