It's true! Next year's #Oscars will happen on April 25, 2021.
— The Academy (@TheAcademy) June 15, 2020
Here's what else you need to know:
- The eligibility period for the Oscars will be extended to February 28, 2021
- Nominations will be announced on March 15, 2021
- @AcademyMuseum will open on April 30, 2021 pic.twitter.com/cTsqOfsf8k
die oscars - 8 wochen später als geplant
2020 legte die corona-pandemie den filmbetrieb in hollywood lahm, jetzt trifft es auch noch die oscars: acht wochen länger als geplant müssen sich stars und kinofans im jahr 2021 gedulden. statt am 28. februar soll die 93. trophäen-show erst am 25. april stattfinden. das gab die film-akademie in beverly hills bekannt, nachdem in der branche schon wochenlang über einen möglichen aufschub spekuliert wurde.
mit dem oscar-aufschub wolle man den filmemachern die möglichkeit geben, ihre filme fertigzustellen und in die kinos zu bringen, hieß es in einer mitteilung der akademie-vorsitzenden.
für die oscars 2021 hätten sich - ohne coronavirus - filme aus diesem kalenderjahr bewerben können. doch mit drehstopps und geschlossenen kinos hat die pandemie seit märz hollywood praktisch lahm gelegt, premieren wurden abgesagt, filmstarts verlegt. daher zieht die oscar-akademie die reißleine.
statt ende dezember ist die frist für die filmveröffentlichung jetzt bis ende februar verlängert worden. die nominierungen für hollywoods wichtigsten filmpreis sollen dann am 15. märz verkündet werden.
historisch gesehen ist ein aufschub 'big news', denn in der langen academy-geschichte kam das bisher erst drei mal vor. 1938, 1968 und 1981.