taylor swift - macho-alarm
taylor swift zeigt uns ihre männliche seite. gerade erst veröffentlichte die sängerin ihr neues video zu ihrer single 'the man'. allerdings scheint sie dort zunächst gar nicht selbst aufzutauchen. hauptprotagonist ist nämlich ein mann. und zwar einer, der perfekt die gängigen klischees von männlichkeit verkörpert. bei ganz genauem hinsehen (oder wenn man das ende des videos abwartet) wird jedoch klar, dass taylor sich für diese rolle keinen schauspieler engagiert hat, sondern kurzerhand einfach selbst in die rolle schlüpfte!
die sängerin macht mit ihrem song und dem dazu gehörigen video auf sexismus und vorherrschende rollenzuschreibungen in unserer gesellschaft aufmerksam. dabei spielt sie vorallem mit dem klischee, dass männer oft für ihren erfolg gefeiert werden und bosshaftes auftreten als stärke gesehen wird, während sich frauen in der gleichen rolle oft mit kritik auseinandersetzen müssen. "sie würden sagen, ich habe mich angestrengt und arbeit rein gesteckt. sie würden nicht den kopf schütteln und sich fragen, wie viel ich von dem erfolg wirklich verdient habe", lautet nur eine zeile ihres songs.
taylor greift damit ein brandaktuelles thema auf. mit ihrem video, in dem sie übrigens auch selbst regie führte, liefert sie also nicht nur einen wichtigen beitrag zu der gesamten sexismus-debatte, sie schafft es gleichzeitig ihre botschaft unterhaltsam zu verpacken. den einen oder anderen lacher konnten wir uns trotz des ernsten themas nämlich nicht verkneifen! aber sieh dir das ganze am besten selbst an!