nerd-navigator - maus & tastatur am ipad
wenn du gerade viel zeit zu hause verbringst und dir dafür gerne einen neuen computer kaufen willst – denk noch mal drüber nach: brauchst du wirklich einen richtigen computer? oder reicht vielleicht ein tablet?
zehn jahre ist es jetzt her, dass das erste ipad auf den markt gekommen ist und seitdem hat sich viel getan. mittlerweile kannst du externe bildschirme anschließen, natürlich eine tastatur und – was bei android-tablets schon lange geht, klappt jetzt auch richtig gut mit dem ipad: du kannst jetzt auch eine maus verbinden.
step 1: check, dass dein gerät mindestens auf ipados 13.4 läuft. wenn nicht, mach ein update.
step 2: öffne die einstellungen und tippe auf 'bluetooth'. wenn du eine bluetooth-maus in der nähe hast, kannst du dich jetzt mit ihr verbinden. dafür brauchst du übrigens keine teure apple-maus – das geht mit den meisten mäusen.
step 3: wenn du verbunden bist, kannst du deine mauseinstellungen unter 'allgemein' und 'trackpad & maus' anpassen. noch mehr einstellungen findest du in den bedienungshilfen.
step 4: und jetzt viel spaß beim ausprobieren. für mich ist das echt krass: obwohl ich mit meinem tablet immer happy war, ist es jetzt mit der maus ein neues level. vor allem wenn du viel schreibst und mit text arbeitest, wirst du merken, dass du jetzt super-schnell text markieren, verschieben und hin- und herspringen kannst. zusammen mit der tastatur ist das quasi ein laptop.
egal, ob android-tablet oder ipad – hier kommt noch ein tipp: für ganz viele klicks gibt es shortcuts, meistens tastenkombinationen, mit denen du deine arbeit schneller machst. gerade wenn du jetzt mehr zeit mit einem gerät verbringst, solltest du schauen, wie du hiermit noch effizienter arbeiten kannst.