das steckt dahinter - whatsapp löscht backups
an vielen stellen bekommen wir gerade angst gemacht: whatsapp würde unsere fotos und videos löschen. das ist aber nicht ganz richtig. dabei geht es nämlich nur um android-handys und nur um backups.
ab mitte november ändert whatsapp nämlich seine regeln für chat-backups in google drive. die gute nachricht: backups zählen dann nicht mehr zu deinem drive-speicher – das heißt, sie können quasi unendlich groß sein mit vielen bildern und videos. die schlechte nachricht: backups, die älter als ein jahr sind, werden gelöscht.
du kannst aber ganz easy checken, dass du hier auf der sicheren seite bist:
step 1: tippe in whatsapp für android oben rechts auf die drei menü-punkte und auf "einstellungen".
step 2: unter "chats" wählst du "chat-backup" aus. hier siehst du jetzt eine übersicht über deine backups.
step 3: normalerweise macht dein handy nur backups auf dem eigenen speicher. damit du deine daten aber auch behältst, wenn dein handy mal kaputt geht, solltest du automatische backups in google drive einschalten.
step 4: zur sicherheit kannst du direkt mal manuell ein backup erstellen und in drive laden – am besten nur, wenn du gerade im w-lan bist.
das war's schon! bonustipp: check am besten regelmäßig, dass dein handy backups macht – nicht nur in whatsapp, sondern auch für alle anderen wichtigen apps. so ist es nicht mehr so schlimm, wenn du dein handy mal verlierst.